Estland

Mittlerweile sind wir in Estland - zu Lettland gibt es doch einige  Unterschiede. Lettland ist eines der ärmsten Länder (oder sogar das ärmste Land) der EU. Den Estländern geht es erheblich besser. Das merken wir auch beim Einkaufen - die Preise sind nicht mehr weit weg von unseren in Deutschland. 

Wir wollten zwischendurch noch Riga, die Hauptstadt Litauens, besuchen. Aber die Parkplätze der Altstadt sollten 5,-- € die Std. kosten, der LKW auf PKS-Stellplätzen nichr gern gesehen, dann eine Menge Verkehr, der Campingplatz nicht erreichbar wegen Baustelle. So entschliessen wir uns, weiter zu fahren und irgendwann den Besuch der Stadt nach zu holen. Also weiter gen Norden. Zwischendurch wird mal Halt gemacht, denn wir wollen ja nicht nur fahren und Oskar braucht auch seine Bewegung. Auch hier die Strände: Meilenweit leer. 

Jetzt stehen wir in Pärnu, ca. 120 km unterhalb der Hauptstadt Tallin, auf einem Campingplatz. Unser Wasser muss wieder aufgefüllt werden und unterwegs an Tankstellen ist das nicht möglich. Vielfach gibt es an den Tankstellen im Baltikum überhaupt keine Mitarbeiter mehr, bezahlt wird nur per Automat, entweder bar oder per Karte.  Des weiteren möchte ich noch ins Internet, da ich noch eine dringende Sache zu klären hab. Und Brigitte möchte Wäsche waschen und Duschen sollte auch mal wieder sein. Wir haben einen nicht so attraktiven Platz, wieder direkt am Wasser. Was soll's, unsere Wünsche werden erfüllt und beim letzten Abendspaziergang mit Oskar sieht man von der Umgebung hier, allerdings nicht unweit der Innenstadt, nicht viel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    die-sternwanderer (Sonntag, 12 April 2015 00:47)

    Hallo ihr Beiden,

    dann hoffe ich mal das euch das Wasser zum trinken nicht ausgeht. Die Strandbilder sind ja schon recht schön! Wie sind denn die Temperaturen? Wir kommen auch gut voran und werden wie geplant am 01.06.15 mit der Fähre nach Göteborg fahren und dann rund um die Ostsee!
    Weiterhin viel Spaß für euch!

    Besten Gruß, Maik&Iris

  • #2

    Wetter (Sonntag, 12 April 2015 10:40)

    Kalt, einfach nur kalt. Das kommt überwiegend vom starken Wind. Gestern war es mal ganz angenehm, wir konnten sogar draussen unseren Capuccino zu uns nehmen, aber dafür regnet es heute endlich mal wieder.
    Viele Grüße Brigitte und Peter

  • #3

    Gitta und manfred (Montag, 13 April 2015 14:27)

    Hallo Ihr Zwei,
    Schon weit gekommen. So herrliche Strände und so leer. Kaum zu
    Glauben. Mich würde interessieren wie das im Sommer aussieht.
    Weiterhin gute Fahrt und anstatt Wasser kann man ja auch Wein
    trinken .
    Viele Grüße
    Gitta und Manni

  • #4

    Silva (Montag, 13 April 2015 20:23)

    Hallo ihr Zwei, na drei,
    das schaut ja super aus und ihr kommt ja toll voran. Die Gegend muss ja im Sommer sehr schön sein und der Strand erst! Passt ja gut auf euch auf eine gute Fahrt wünschen wir euch. Alles andere läuft,ich drücke euch Silvi.

  • #5

    Jens (Dienstag, 14 April 2015 07:34)

    Moin Brigitte, Moin Peter,
    habe Dich leider am letzten Trainingstag verpasst. Ich wünsche Euch eine tolle und aufregende Fahrt. Werde selbstverständlich die Reiseberichte verfolgen.
    Auf bald Jens, Emma und Majs

  • #6

    Tobbo und Bräter (Dienstag, 14 April 2015 19:36)

    Stark....wir sind gespannt...weiterhin gute fahrt

  • #7

    donnerlaster (Dienstag, 14 April 2015 21:23)

    Es gibt jetzt noch mehr Blogs zu lesen. Da ich bzgl. dieser Homepage noch am Üben bin, hab ich erst jetzt raus, wie ich das einrichten musste.